Wudang-Meister Tian Liyang
Meister Tian Liyang praktiziert seit seiner frühesten Kindheit Taijiquan und andere chinesische Kampfkünste (Bagua, Xingyi). Mit 14 Jahren verließ er seine Eltern auf der Suche nach einem spirituellen Meister der Kampfkünste. Nach Umwegen über das Shaolin-Kloster und die Emei-Berge gelangte er schließlich in die Abgeschiedenheit der Wudang-Berge, dem legendären Ursprungsort des Taijiquan. Hier fand er in Meister You seinen Meister und konvertierte 1988 zum Daoismus. Als Hauptvertreter der 15. Generation der berühmten Wudang-Schule wurde er ein erstklassiger Kampfkünstler und erwarb sich gleichzeitig tiefgreifende Erfahrungen in Meditation und Qigong. Er hat zahlreiche Adepten im In- und Ausland.
Meister Tian beeindruckt durch sein offenes und gewinnendes Wesen sowie seinen großen Charme und Humor. Seine Persönlichkeit und sein Lebensverständnis sind ganz und gar vom daoistischen Gedankengut durchdrungen. Wie das Wasser seinem Lauf, so folgt er in seinem Unterricht den jeweiligen Bedürfnissen der Gruppe. In seinem Bestreben nach Tiefe erinnert er uns immer wieder an das Wesentliche: "Loslassen und Entspannen". Seine Bewegungen sind geschmeidig, kraftvoll und fließend, wie die der Schlange im Kampf mit dem Phönix. Mit Ruhe, Sanftheit und einer gehörigen Prise Humor bringt er uns die daoistischen Künste in ihrer Ganzheit als Lebensphilosophie, Meditation, Gesundheitsübung und Kampfkunst nahe.

|
Qigong - Übung des Atems Daoistische Praxis des Kleinen Himmlischen Kreislauf
|
Der Wudangstil
In China unterscheidet man zwei große Kampfkunstrichtungen: Wudang und Shaolin. Wudang, Wudangschule oder Wudangstil stehen dabei stellvertretend für die so genannten Inneren oder auch Weichen Kampfkünste: Taijiquan, Xingyiquan und Baguazhang. Shaolin steht für die Äußeren oder Harten Kampfkünste.
Der Ruhm der Kampfkunst der Wudangberge ist zurückzuführen auf seinen Begründer, den berühmten Daoisten Zhang Sanfeng, der in den Wudangbergen lebte und dort das Taijiquan entwickelte. Alle anderen Taijiquanstile entwickelten sich auf der Basis der Erkenntnisse von Zhang Sanfeng. Um Zhang Sanfeng und die Entstehung des Taijiquan rankten sich lange Jahre zahlreiche Legenden und der wahre Begründer des Taijiquan war historisch nicht nachgewiesen. In letzter Zeit werden jedoch vermehrt historische Quellen in China zutage gefördert, die Zhang Sanfeng als Begründer des Taijiquan nachweisen.
Damit erlangen die Wudangberge eine immer größere Bedeutung für das Taijiquan sowohl auf nationaler, wie auch auf internationaler Ebene und der Wudangstil erhält wieder die Bedeutung, die er in China seit jeher hatte.
Meister Tian kommt nun schon seit vielen Jahren nach Deutschland, um uns die Kunst der Wudangberge nahe zu bringen. In den Wudangbergen gilt er als einer der Hauptvertreter des Wudangstils und trägt den Beinamen „Schwarzer Panther“. Wir können uns glücklich schätzen einen so herausragenden Kampfkünstler aus dieser wertvollen Tradition bei uns begrüßen zu dürfen, dessen Lebensverständnis und Persönlichkeit ganz und gar vom daoistischen Gedankengut durchdrungen ist.

|
|
Der Film:
"Der Meister vom Wudangshan"
Am 29.05.05 strahlt der SWR den Film "Der Meister von Wudangshan" 52 Min, von Ulla Fels, SWR/ARTE © 2005 aus.
Ulla Fels ist Organisatorin
des workshops in Hamburg
.
Der Film berichtet über Meister Tian Liyang, die Inneren Kampfkünste, die Wudangberge und über den Daoismus.
Sehr empfehlenswert!
Ein Auszug aus dem Pressetext von arte/SWR:
"Am Fusse der sagenumwobenen Wudangberge, dem legendären Ursprungsort des Taijiquan und Zentrum der daoistischen Religion, lehrt Meister Tian Liyang die inneren Kampfkünste:
Bagua, Xingyi und Tajiquan.
Die Filmemacherin Ulla Fels und ihr Team begleiteten den Meister in das
"Heiligste Gebirge unter dem Himmel",
um die daoistischen Traditionen der Wudang-Kampfkünste kennenzulernen.
...
Die eine Vision aus dem alten China führt Meister Tian Liyang durch den Film: in weitem Gewand, die langen Haare zum Knoten
hochgesteckt und mit einem fröhlichen Lächeln auf dem Gesicht."
Eine DVD zum Film kann man beziehen bei:
KOMPLETT-MEDIA, Jutta Förtsch,
jutta.foertsch@komplett-media.de ,
fon: 089/6492277 Best.-Nr. 19144 VK:
Euro 19,95
|
|
|
|

|
|



|
|
|
|